Lee Harvey Oswald

Wer war dieser Mann, der am 22. November 1963 verhaftet und beschuldigt wurde, den Präsident der Vereinigten Staaten ermordet zu haben. Oswald war zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt. Oswald wurde als Lee Harvey Oswald am 18. Oktober 1939 in New Orleans geboren. Drei Monate vor seiner Geburt stirbt sein Vater, Robert Oswald, sen. Lee hat noch zwei ältere Brüder. Der eine ist ein Halbbruder, der aus der ersten Ehe seiner Mutter Marguerite mit Edward John Pic, jun. stammt. Da Oswalds Mutter sehr viel arbeitet, verbringt er viel Zeit mit seiner Tante Lillian. Nach dem Umzug der Familie in die Pauline Street, umsorgt Frau Thomas den jungen Lee, die im selben Haus wohnt. 1942 kommen Oswald und seine Brüder in ein Heim namens "Bethlehem Children's" Home. Nach ihrem Umzug nach Dallas, holt Oswald Mutter zuerst Lee und dann seine beiden Brüder wieder zu sich nach Hause. Im Mai 1945 heiratet Oswald Mutter zum dritten mal. Die Ehe mit Edwin A. Ekdahl hält jedoch nur knapp drei Jahre. Marguerite und Lee ziehen nach New York, wo er die "Evangelical Lutheran School" besucht. Kurz darauf, im Jahre 1952, kommt Lee das erste mal mit dem Gesetz in Berührung. Er bedrohte eine Frau mit seinem Taschenmesser.


Oswald mit seinen Brüdern

Oswald als junger Marineinfanterist

Im July 1955 tritt Oswald der zivilen Luft Patrouille bei, bei der er wahrscheinlich zum ersten mal, den damaligen Hauptmann David Ferrie trifft! 1957 trat Oswald als Siebzehnjähriger dem Marineinfanteriecorp bei. Stationiert war er unter anderem in der Marinebasis El Toro in Kalifornien und Japan. Im Frühjahr 57 wurde er in der Radar- und Luftverkehrskontrolltechnik ausgebildet.
Nach seiner Rückkehr in die USA, interissierte sich Oswald für alles was russisch war. Oswald fiel zwar für ein Marinediplom für Russisch durch, lernte aber auf eigene Faust die Sprache.

Er abonnierte eine Zeitschrift in russischer Sprache und spielte in der Kaserne russische Platten ab. Die Kammeraden sagen über die Zeit aus, daß man Oswald schon Oswaldskowitsch nannte, der wiederrum Witze über den Kommunismus machte. Oswald ersuchte um die frühzeitige Entlassung aus dem Corp. Als Grund gab er seine behinderte Mutter an, die er pflegen müsse. Dies entsprach nicht den Tatsachen, da seine Mutter, nach einem kleinen Unfall in der Vergangenheit, lange wieder genesen war. Seinem Gesuch wurde stattgegeben, ebenso wie seiner Bitte für einen Reisepaß mit Gültigkeit für Kuba und die Sowjetunion.
Kurz nach seiner Entlassung bestieg Oswald in New Orleans ein Schiff und erreichte am 9. Oktober Southamton. Einen Tag später trug sich Oswald in einem Hotel in Helsinki ein. Wie er hierher kam weiß man nicht. In der sowjetischen Botschaft erhielt Oswald ohne Probleme ein sechs-tage Visum und erreichte am 16. Oktober Moskau.


Oswald mit russischen Freunden

Lee Harvey, Marina und Tochter
   
Ein paar Tage später suchte Oswald die amerikanische Botschaft in Moskau auf. Er legte einen Brief (in dem er seine Loyalität zur UDSSR beteuert) und seinen Paß vor und erklärte auch noch mündlich, seine Loyalität mit der UDSSR. Nicht nur das, er erklärte auch, den Sowjets aus freien Stücken angeboten zu haben, geheime Informationen über das Marineinfanteriecorp und Radar zu geben. Der Angestellte sagte später aus, dass es nach einer auswendig gelernten Rede anhörte, von der Oswald selbst nicht einmal jedes Wort verstand. Am 13. Februar 1961 bittet Oswald die amerikanische Botschaft um die Rückkehr in die USA. Im März trifft Lee Marina Prusakova, die er nur einen Monat darauf heiratet. Im Dezember schreibt Oswald an den Senator John Tower, und bittet ihn um Hilfe, bei der Beschaffung eines Visums für sich und Marina (es folgen weitere Briefe, unter anderem an John Conally, in denen er um Geld für die Überfahrt bittet). Im März 1962 wird Lee Oswald Tochter geboren.
Im Juni 1962 verlassen die Oswalds Moskau in Richtung USA. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.


Lee und Maria

Am 22. November 1963 erschießt Lee Harvey Oswald angeblich Kennedy und wird darauf hin am 24. November von Jack Ruby erschossen. In der Nacht zum 25. November um 1 Uhr 7 wird Oswald im Parkland Hospital für tot erklärt.
(ausführlichere Berichte über Oswald nach der Rückreise nach Amerika in "Fakten")

Lee vor dem Texas-Theater, wo er verhaftet wurde Das schlichte Grab Oswalds

 

 

Oswald verteilt Handzettel für die Organisation "Fair Play for Cuba"

Der Handzettel Foto der Polizei nach der Verhaftung

 

Oswalds Ausweis Oswalds gefältscher Hidell Ausweis